Schanzer Camp
Tag 5
Heute leider schon der letzte Tag im Schanzer Camp. Eine Anstrengende aber auch schöne Woche geht vorbei. Die Kids gehen mit ihren Trainern nochmal alle Tricks durch um das Spiel gegen die Eltern zu meistern. Heute ist auch Familientag. Das heißt, die Eltern, Geschwister und die Verwandtschaft dürfen beim Training zuschauen. Zum Mittagessen gibt´s heute unsere hausgemachte Pizza. Anschließend laufen die Kids ein und singen die Hymne des Schanzercamps. Und dann geht das Spiel gegen die Eltern und Geschwister los. Mit einem 5:4 gehen die Kids als Sieger vom Platz. Gemeinsam lassen wir das Camp ausklingen. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Helfer vor und hinter den Kulissen, ohne Euch wäre das alles nicht möglich.
Tag 4
Heute gaben unsere jungen Kicker wieder alles. Eine Challenge nach der anderen absolvierten sie um die begehrten Pokale zu ergattern die heute zum Ende des Camps vergeben wurden. Auch übten sie die Hymne wieder, welche die sie zu Beginn des Spiels gegen die Eltern singen wollten. In der Mittagspause gab es heute Schnitzel mit Pommes, die allen sehr gut geschmeckt haben.
Tag 3
Hochmotiviert gingen die jungen Kicker in Tag 3 des Fußballcamps. Mit viel Spaß gabs kleine Spiele gegeneinander und viele weitere Kniffs und Tricks die ihnen beigebracht wurden. Zum Mittagessen gab es heute Hausgemachte Lasagne und unseren belibten Kaiserschmarrn.
Tag 2
Heute hat der Wettergott etwas mehr mitgespielt. Den Kids war das ziemlich egal und sie haben mit dem gleichen Spaß weiter trainiert und fleißig gelernt. Zum Mittagessen gab es heute unsere beliebten Hausgemachten Burger mit Kartoffelecken. Den Kids hats gut geschmeckt und sie sind gestärkt in die nächste Halbzeit gegangen.
Schanzer Camp 2024
Tag 1
Es hat begonnen: Das Schanzer Fußballcamp 2024! Auch in diesem Jahr haben sich viele Kinder angemeldet um eine Woche lange zu kicken. Mit viel Spaß wird den kleinen Kickern alles rund ums Fußballspielen beigebracht. Zuerst wurden die Wie in jedem Jahr lassen wir es uns auch in diesem nicht nehmen, selber für die Verpflegung zu sorgen. So gab es heute zur Vorspeise Gemüsesticks, anschließend Nudeln Bolognaise und zum Dessert Pfannkuchen mit Apfelmus. Nach dem Mittagessen gings wieder auf den Platz. Selbst der Regen hat den Kids nichts ausgemacht.
Der TSV Volkenschwand feierte am Wochenende (20./21.07.2024) sein 55-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Festwochenende, das die Gemeinschaft und den Sport in den Mittelpunkt stellte.
Am Samstag startete das Fest mit dem Rudi-Weger-Cup, bei dem die Mannschaften des TSV Obersüßbach, TV Aiglsbach, SV Puttenhausen und des Gastgebers TSV Volkenschwand gegeneinander antraten. In spannenden Spielen setzte sich schließlich der TV Aiglsbach als Sieger durch. Die anschließende Siegerehrung wurde gebührend gefeiert, bevor die Pfahofara Buam mit ihrer Musik für eine ausgelassene Party bis in die frühen Morgenstunden sorgten. Wie immer hat das Team des TSV auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt und einige Schmankerl angeboten. Selbstverständlich war die Bar ebenfalls bestens bestückt.
Der Sonntag begann mit einem feierlichen Festgottesdienst in der Pfarrkirche Volkenschwand, an dem viele Vereine teilnahmen. Bei schönstem Wetter zogen die Vereine anschließend in einem festlichen Umzug von der Kirche durch das Dorf zum Festplatz. Dort fand ein gemeinsames Mittagessen statt.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Familie. Die Dance Kids des TSV Volkenschwand begeisterten mit ihrem Auftritt das Publikum und sorgten für strahlende Gesichter bei Groß und Klein. Eigens für dieses Event haben sie eine extra Zugabe einstudiert, die mit viel Jubel gefeiert wurde. Selbstverständlich stand auch der Fußballplatz zum Spielen zur Verfügung. Für kurzweile sorgte unter anderem auch das Fußballdart und die Hüpfburg, die das Programm abrundeten und den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Das herrliche Wetter trug zusätzlich zur guten Stimmung bei und ermöglichte ein gemütliches Beisammensein im Freien.
Ein Verein mit Herz und Tradition
Der TSV Volkenschwand blickt auf 55 Jahre voller Engagement zurück. Wir sind Stolz darauf die Ehrenurkunde des BLSV für 55 Jahre hervorragende Mitarbeit im Bayerischen Landes-Sportverband e.V. erhalten zu haben. Der Verein ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde und trägt maßgeblich zum Zusammenhalt und zur Lebensqualität in Volkenschwand bei. Die Jubiläumsfeierlichkeiten haben einmal mehr gezeigt, wie stark die Gemeinschaft ist und wie viel Freude der Sport bereiten kann.
Mit einem herzlichen Dank an alle Helfer, Sponsoren und Teilnehmer endete das Festwochenende. Der TSV Volkenschwand freut sich auf viele weitere erfolgreiche Jahre und darauf, auch in Zukunft ein Ort der Begegnung und des Sports zu sein.
Rudi-Weger-Cup mit anschließender Party
55 Jahr Feier
Dance Kids Auftritt bei der 55 Jahr Feier
Zeltlager dahoam
Eigentlich wollten wir, wie letztes Jahr, wieder nach Kneisting bei Eging am See ins Zeltlager fahren. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wetterunabhängiger war für uns die Variante „Zeltlager dahoam“ am bzw. im Vereinsheim. So trafen sich 31 Kinder und 9 Betreuer am 29. Mai zum Hainz-Wast-Zeltlager.
Am ersten Tag wurde aus dem Zeltlager fast ein Sporttrainingscamp. Tennisrundlauf war hier bei allen Kids sehr beliebt. Hier spielten Jung und Alt, Mädchen und Buben unzählige Runden. Es wurde auch noch eine komplett neue Sportart erfunden: Tretbulldog-Basketball. Beim Fußballtennis mussten sich die älteren Jungs (Bichi, Florian, Johannes und Tobias) der Erfahrung der alten Fußballrecken (Sepp, Michael, Erwin und Tom) geschlagen geben. Viel Spaß hatten vor allem die Mädels mit Martina und Sasi beim Armbänder basteln. Zum Abendessen kredenzten unsere Starköche Anderl Kraus und unser Vorstand Sebastian Meier Schnitzel mit Pommes. Danach durfte natürlich das obligatorische Lagerfeuer nicht fehlen. Geschlafen (teilweise im Vereinsheim, teilweise in den Zelten) wurde in dieser Nacht noch lange nicht 😊.
Am 2. Tag war das Wetter dann wechselhafter. Das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Es zeigte sich auch, dass die Entscheidung zum Zeltlager dahoam genau die richtige war. Beim Frühstück gab es Kaba, Semmeln, Marmelade, Butter, Honig, Wurst und Käse. Und natürlich Nutella. Aussage von einem Kind: Warum schmeckt den der Kaba im Zeltlager besser als zu Hause? 😊
Beim Kicken konnten sich die Jungs für die Vortagesniederlage im Fußballtennis revanchieren. Nach einem 0:1 zur Halbzeit (das Tor erzielte unser neuer AH-Goalgetter Ralf Gaffal) retteten sich die Burschen mit einem Tor (durch Tobias Hainzinger) kurz vor Spielende zum 3:3 ins Elfmeterschießen. Trotz einer überragenden Torwartleistung vom Tom, gewannen die Jungs nervenstark vom Elfmeterpunkt mit 3:1. Unser Dank gilt hier unserem souveränen Schiedsrichtergespann, Andreas/ Matthias Hainzinger. Das mit der Uhr ablesen, müssen wir aber nochmal üben 😊.
Am Nachmittag machten wir einen Kurztrip ins Leibersdorfer Freibad. Frischgebadet ging es wieder zurück ins Zeltlager dahoam. Dort gab es für uns eine leckere Überraschung: Bettina und Ralf Gaffal, unsere Lager-Betreuer-Crasher, versorgten uns mit einer Riesenportion Eis für alle Kids und Betreuer. Auch an diesem Tag wurde viel gekickt, Wikinger-Schach gespielt und viele, viele, viele Tischtennisrundläufe absolviert. Am Abend gab es Pasta mit Bolognese-Sauce, Salat und natürlich das Zeltlagerpfandl (mit Spargel, Petersilien-Kartoffeln, Austernpilze und Schweinelendchen). Mmmmhhhhh! An diesem Abend wurde das Lagerfeuer von Jessi für die Kids upgegradet. Es gab Stockbrot, Marshmallows und Grillwürste. Auch in dieser Nacht wurde nicht viel geschlafen. Zum Beispiel trafen sich so ziemlich alle Jungs um ca. 23 Uhr in der Heimkabine, um über den EM-Kader von Julian Nagelsmann zu philosophieren. Nur unserer Sternekoch Anderl schlief seelenruhig auf der Heimtribüne. Ihn konnte nichts, wirklich nichts aus seinem wohlverdienten Schlaf reißen.
Am letzten Tag gab es wieder das leckere Nutella-und-mehr-Frühstück. Dann wurden die letzten Zelte abgebaut und die persönlichen Sachen zusammengepackt. Ab 10:30 Uhr wurden die Kids von ihren Eltern abgeholt. Die Betreuer machten noch klar Schiff im Vereinsheim. Vielen Dank an die fleißigen Betreuer! Eine Stunde später machte Petrus seine Schleusen auf.
1. Elektro Bachner Cup
Premiere des Bachner Cup in Volkenschwand
Am 2.3. und 3.3. veranstaltete der TSV Volkenschwand in der Grundschulturnhalle die erste Auflage des Jugend-Hallenfußballturniers „Elektro Bachner Cup“. An den beiden Tagen gaben 27 Mannschaften in fünf Altersstufen mit in Summe über 200 Kindern ihr Bestes und begeisterten das Publikum mit schönen Kombinationen und vielen Toren. In einer der Pausen sorgte die Tanzgruppe des TSV, die „Dance Kids“, für Stimmung und zeigte ihr aktuelles Programm. Die Tanzeinlage kam bei den Zuschauern super an.
Zum Auftakt setzen sich die Kids des TV Meilenhofen in der Altersklasse E2 vor der SG Siegenburg Train durch. Die Heimmannschaft konnte hier den vierten Platz erkämpfen. Gleich über einen Doppelsieg konnte man im Lager der Gastgeber, in der SG mit dem FC Leibersdorf, bei der F2 freuen, gefolgt von der SG Hallertau. Und auch zum Tagesabschluss am Samstag beim Turnier der D-Jugend blieb der Titel mit glatten fünf Siegen aus fünf Spielen bei der SG Volkenschwand / Leibersdorf. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der TV Meilenhofen und der TSV Sandelzhausen.
Der Sonntag begann mit den Teams der E1, bei dem sich zum dritten mal an diesem Wochenende die Heimmannschaft mit einem Feuerwerk an Toren und ohne Punktverlust den Turniersieg vor dem TV Meilenhofen und dem SV Pattendorf sichern konnte. Zum Abschluss zeigten dann die Jungen und Mädchen der F1 ihr Können. In einem bis zur letzten Sekunde spannendem Kampf erreichte die SG Volkenschwand / Leibersdorf den zweiten Platz vor der DJK Furth – den Sieg holte sich mit einem Punkt Vorsprung die Mannschaft der SpVgg Mauern.
Wir immer wurde am gesamten Wochenende auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ein herzliches „Dankeschön“ geht an alle Helfer und Organisatoren vor und hinter den Kulissen. Ein besonderer dank geht an die Firma Elektro Bachner, die uns hier bestens unterstützt hat. Es war ein rundum gelungenes Wochenende. Wir freuen uns schon auf den „Elektro Bachner Cup“ im nächsten Jahr. Weitere Infos und viele Fotos findet ihr auf unserer Homepage unter www.tsv-volkenschwand.de
Schwarz-Weiß Ball
Beim traditionellen Schwarz-Weiß-Ball des TSV-Volkenschwand, im Gasthaus Riederer erlebten die über 200 Gäste einen kurzweiligen Abend mit vielen Höhepunkten. Sebastian Meier, 1. Vorstand des TSV, begrüßte die bestens gelaunte Gäste und freute sich, dass auch heuer wieder viele Gäste den Sportlerball des TSV besuchten. Er bedankte er sich bei allen Beteiligten, die den Ball wieder zu einem besonderen Ereignis machten. Der Narrhalla Gammelsdorf und der Band aus dem Landshuter Raum „JailHouse“, die in diesem Jahr schon das zweite Mal für den musikalischen Rahmen sorgte. Außerdem allen, die hinter den Kulissen für einen perfekten Abend sorgten. Meier wünschte allen einen kurzweiligen Abend und bat zur Ersten Tanzrunde aufs Parkett. „JailHouse“ legte direkt los und sorgte für beste Stimmung, sodass die Tanzfläche schnell gefüllt war. Der ersten Höhepunkt des Abends liess nicht lange auf sich warten: die Narrhalla Gammelsdorf mit ihrem Elferrat, Präsidiumsmitgliedern, den Gardemädels sowie dem Prinzenpaar, Theresa IV. und Engelbert I., an. Unter lautem „Helau“ eroberten sie die Bühne, um nun ihr Programm zum Besten zu geben. Angefangen vom perfekten Gardemarsch bis hin zum wunderschön anzuschauenden Prinzenwalzer verzückten sie das begeisterte Publikum. Nicht ohne einen Hinweis auf die Mitternachtsshow mit ihrer Showtanzgruppe, verließen sie unter großem Beifall das Tanzparkett. Die Gammelsdorfer Showtänzer, heuer mit dem Motto „Gods and Legends“, zeigten gegen Mitternacht ein atemberaubendes Programm. Sie heizten dem begeisterten Publikum nochmal richtig ein. Der Saal bebte und es herrschte eine Bombenstimmung beim Ausmarsch der jungen Damen und Herren. Die Tanzfläche wurde von den Besuchern wieder gefüllt und zu alten und neuen Liedern heftigst gefeiert. Das gelungene Fest dauerte bis in die frühen Morgenstunden und endete, wie immer an der Bar.
Kinderfasching mit Premiere der Dance Kids
Im Gasthaus Riederer ging es am Samstag beim Kinderfasching des TSV Volkenschwand wieder hoch her. Viele kleine Prinzessinnen, Feen, Meerjungfrauen, Feuerwehrmänner, Cowboys, Dinos, Giraffen und vieles mehr tummelte sich bei den verschiedensten Spielen auf der „Tanzfläche“. Pia Klose, Johanna Spitzer und Fine Kuffer sorgten für die Unterhaltung der jungen Besucher. Für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt. Neben einem vielseitigen Kuchenbuffet gab es auch Pommes, Schnitzel und Nuggets. Die Stimmung war super. Für einen bebenden Saal sorgte der Auftritt der Dance Kids, der Showtanzgruppe des TSV. Die 14 Mädels zeigten in ihren schicken Kostümen was sie bei ihren Trainerinnen seit September gelernt haben. Schöne Tanzeinlagen in Abwechslung mit tollen Hebefiguren ließen die Zeit schnell vergehen. Nicht ohne eine Zugabe ließen die Zuschauer die jungen Tänzerinnen von der Bühne. Ein rundum gelungener Auftritt, da waren sich alle einig. Abteilungsleiterin Dani Klose bedankte sich bei den Kids für den Auftritt, ebenso bei den Trainerinnen Sabrina & Sarah Ninnemann, Johanna Spitzer und Heike Link, sowie bei Regina Ninnemann die für die Organisation und Kostüme etc zuständig ist, für deren Einsatz.