Weihnachtsfeier 2023
Ehrungen beim TSV Volkenschwand
Auch heuer fand die alljährliche Weihnachtsfeier des TSV Volkenschwand im Gasthaus Riederer statt. Nach einem guten Essen wurden Lose für die Tombola verkauft. Viele schöne Preise gab es zu gewinnen, wie z.B. ein Wochenende in einem Living Hotel, ein Wochenende Mercedes fahren und vieles mehr. Für die musikalische Untermalung sorgen Birgit Adler und Katharina Spiegelberger. Das „rote Trikot“ wurde Andreas Wöhrl für sein unermüdliches Engagement für den Verein überreicht. Anschließend wurde sich bei weiteren Mitgliedern für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement bedankt.
Ein weiteres Highlight waren die vielen Ehrungen in diesem Jahr. Insgesamt wurden 29 Mitglieder für Ihre Jahrelange Vereinszugehörigkeit geehrt. Für 30 Jahre Michael Hainzinger und Andreas Kollmansperger jun., 40 Jahre sind Anna Biberger, Thomas Hainzinger, Georg Meier, Gerlinde Ostermeier und Lieselotte Weger schon Mitglied im Verein. Für 50 Jahre wurden Georg Brandstetter, Johann Brunner, Josef Brunner, Josef Frei, Martin Graf, Hubert Hainzinger, Konrad Hainzinger, Johann Huber, Günther Klieber, Konrad Kolmeder, Korst Kosich, Herbert Lechner, Michael Lechner, Hermann Maierhofen, Alois Polz, Adolf Schneider, Rudolf Stadler, Konrad Stock, Klaus, Werner und Wolfgang Weger und Richard Zeilnhofer geehrt. Vielen Dank für Eure Treue!
Weihnachtsmarkt 2023
Unser Weihnachtsmarkt heuer war schon etwas besonderes. Da es den ganzen Tag geschneit hatte, war unser Weihnachtsmarkt im Winterwunderland. Sogar eine wunderschöne Schneebar haben wir aufbauen können. Neben den üblichen Verdächtigen, wie Glühwein, Hot Aperol, Würstlsemmel und Gulasch gab es viele weitere Köstlichkeiten sowie vieles an Deko und kleinen Geschenken zu erstehen. Den Chor „Magnificanti“ konnten wir wieder für unseren Weihnachtsmarkt gewinnen und auch der Nikolaus lies es sich nicht nehmen die kleinen und auch die großen zu erfreuen. Viele Besucher waren auf unserem Weihnachtsmarkt und haben sich rundherum wohl gefühlt.
Schanzercamp 2023 – Tag 5
Tag 5 im Schanzercamp und somit leider auch schon wieder der letzte Tag. Auch heute drehte sich wieder alles um den Fußball. In vielen verschiedenen Übungen konnten die kleinen Kicker ihr Können unter Beweis stellen. Und da es heute die Finalen Urkunden für die gesamte Campzeit gab, legte sich jeder nochmal richtig ins Zeug. In der Mittagspause stärkten sie sich mit unserer Hausgemachten Pizza. Der letzte Tag steht bei uns immer unter dem Motto „Familie“. So durften heute die Familien zuschauen und sich ebenfalls mit unserer Pizza stärken. Die Siegerehrung wurde natürlich so richtig gefeiert. Mit vielen Schmankerln versüssten sich die Gäste die Zeit und feierten mit den Schanzer Trainern und uns ein gelungenes Camp. Wir freuen uns schon auf das Camp im nächsten Jahr und hoffen euch dann wieder auf unserem Sportplatz begrüßen zu dürfen. Besonders haben wir uns über die Auszeichnung der Trainer für unser Küchenteam gefreut – Herzlichen Dank dafür! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, das das Camp so reibungslos abgelaufen ist, vergelt´s Gott!
Schanzercamp 2023 – Tag 4
Tag 4 im Schanzercamp. Auch heute haben die keine Kicker ihr bestes gegeben. In verschiedenen Wettkämpfen zeigten sie ihr können. Nach dem Mittagesen, heute gab es unsere berühmten Bürger mit Pommes, gab es die Siegerehrung. Diese war aber nur für die vorangegangenen Wettkämpfe. Die große Siegerehrung über den gesamten Campzeitraum findet erst am Freitga statt. Hier ist ab Mittag auch die Familie eingeladen. So können sie die große Siegerehrung miterleben und gemeinsam mit ihren Kindern das Camp abschließen.
Schanzercamp 2023 – Tag 3
Tag 3 im Schanzercamp! Wie jeden Tag wird als erstes die Vollzähligkeit der Teams überprüft. dann gehts zum aufwämen und dann werden die Teams auf die Stationen aufgeteilt. Jedes Team absoviert jede Challange. Selbstverständlich werden immer wieder Trinkpausen abgehalten, danit die Kids bei dem Wetter genug trinken. Das Mittagessen bestand heute aus den obligatorischen Gemüsesticks mit Dip, Hauptspeise waren Nudeln Napoli und zum Dessert gab es Pfannkuchen mit Eis oder Apfelmus. Anschließen ging es zu den „Verdauungsspielen“ Hier müssen die Kids z.B. verschiedene Spieler erraten. Dann gings wieder an die Stationen. Zum Abschluß bekam jedes Kind eine Urkunde überreicht, welche sie Stolz mit nach Hause genommen haben.
Schanzercamp 2023 – Tag 2
Tag 2 im Schanzercamp war wieder ein voller Erfolg. Hatten wir doch heute hohen Besuch 😉 Nicht nur der Fotograf der Schanzer ist gekommen, sondern auch das beliebte Maskottchen des FCI „Schnazi“ Ich glaube wir müssen nicht erwähnen wie begeistert die Kinder waren und icht nur die Kinder. So war der Vormittag sehr kurzweilig. Das Aufwärmen hat Schanzi kurzerhand übernommen. Anschließen haben die einzelnen Teams trainiert und der Fortograf hat Einzelaufnahmen von jedem Kind, sowie Gruppenfotos gemacht. Diese könnt ihr euch später auf der Seite der Schanzer Fußballschue anschauen. Zum Mittagessen gab es heute Schnitzel mit Kartoffelwedges. (Natürlich alles selbstgemacht) Zum Dessert frisches Obst. Nach einer kurzern Verdauungspause ging das Training weiter bis die kleinen Kicker von Ihren Eltern abgeholt wurden.
Schanzercamp 2023 – Tag 1
Heute startete das beliebte Fußballcamp der Schanzer Fußballschule beim TSV Volkenschwand. Heuer dürfen wir auf unserem Platz 78 Kinder begrüßen. Der 1. Tag war wie immer am Anfang etwas chaotisch. Doch schon nach kurzer Zeit lief alles wie am Schnürchen. Die Kinder wurden von den Trainern eingeteilt und die Crew des TSV hat das Essen vorbereitet. Heute gab es Gemüsestick, Nudeln Bolognaise und als Dessert Pfannkuchen mit Apfelmus. Am Nachmittag wurden die Kids dann von Ihren Eltern abgeholt. Ein erfolgreicher erster Tag.
Kidsday 2023
Auch heuer fand unser beliebter Kidsday wieder statt. Leider machte das Wetter uns zum Schluß einen Strich durch die Rechnung. Doch bis dahin hatten alle viel Spaß. Neben dem sehr beliebten Kinderschminken, gab es noch allerlei weitere Stationen an denen sich die Kids austoben oder kreativ werden konnten. Weiteres Highlights waren das Armbänderbasteln und das Tauziehen. Über die Pommes mit Chicken Nuggets freuten sich die Kinder ebenfalls!
Saisonabschlussfeier der Dance Kids zusammen mit den Teenie Fits
Gestern fand die Saisonabschlussfeier der Dance Kids und der Mädels von der TeenieFit Gruppe statt. Auch der Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben. Herzlichen Dank an Max fürs Grillen, lecker wars.
Sommernachtsfest 2023
Unser diesjähriges Sommernachtsfest begann mit dem Rudi-Weger-Cup bei dem die FVgg Gammelsdorf als Sieger vom Platz ging und den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Bei schönstem Wetter kamen viele Besucher um mit uns ein schönes Fest zu feiern. Die Dance Kids zeigten bei diesem Fest nocheinmal ihr Können. Aus der küche wurden wieder viele Schmankerl angeboten, die gerne angenommen wurden. Wie in jedem Jahr wurde gegen 21.00 Uhr die Bar eröffnet wo es unter anderm selbstgemachten Erdbeerlimes gab. Wer dieses Jahr keinen abbekommen hat, sollte im nächsten Jahr schnell zugreifen 😉 Es war ein rundum gelungenes Fest, welches bis in die frühen Morgenstunden ging.
An dieser Stelle nochmal eine herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle fleißigen Helfer, vor und hinter den Kulissen. Ohne Euch sind solche Feste nicht machbar!
Dance Kids beim Sommernachtsfest 2023
Zum Rahmenprogramm des Sommernachtsfest trugen natürlich auch unsere „Dance Kids“ bei. Bravourös zeigten die jungen Damen zwischen 8 und 12 Jahren, was sie in den Trainingstunden mit Ihren Trainerinnern geübt haben. Der Spaß stand dabei immer an erster Stelle. Den hatten die Tänzerinnen, als auch die 3 Trainerinnen, Evelyn Maiwald, Sabrina Ninnemann und Maria Högl, ebenfalls. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz!
Rudi-Weger-Cup 2023
Zeltlager 2023
Mit 41 Kinder, 10 Betreuer, 9 Fahrzeuge und drei Anhänger ging es heuer ins TSV-Zeltlager für 4 Tage nach Kneisting in die Nähe vom Eginger See. In Erinnerung an den Gründer und langjährigen Organisator trägt es seit heuer den Namen „Hainz-Wast-Zeltlager“. Ihm zu Ehren wurde eine Fahne gehisst. Erstmals fand das Zeltlager 1978 in Eichstätt statt. Über die Jahre hinweg wurde der Wast von vielen Betreuern unterstützt. U.a. vom Meier Joker, Hainzinger Kone, dem leider verstorbenen Kratzer Markus sen., Tanja Ehrmaier und der Tochter vom Wast Andrea Eigner um nur einige zu nennen. Dieses Jahr war das Zeltlager unter der Leitung von Tom Hainzinger. Am Freitag wurde um den Eginger See gewandert. Anschließend frischte man sich im See ab und drehte eine Runde mit den Tretbooten. Am Freitag besuchten wir das Freibad in Hofkirchen. Der Küchenchef Max Klose und seine rechte Hand Andreas Kraus zauberten jeden Abend leckere Menüs. Kulinarisches Highlights waren natürlich Schnitzel mit Pommes und das Zeltlagerpfandl mit Spargel, Austernpilze und Kartoffeln. Die Mädels hatten viel Spaß beim Armbänder knüpfen mit Martina Hainzinger. Beim Wikinger Schach mitn Kuffer Grigal hatten alt und jung ihre Gaudi. Sportlich wurde es mit Markus Kratzer jun., Michael Hainzinger und Sepp Maier beim Volleyball, Fußball oder Frisbee. Beim Lagerfeuer gab es einen Witze-Contest und den traditionellen Lügengeschichte-Wettbewerb für die Kleinen. Zur späteren Stunde war dann DJ Erwin Berghofer in the House, äh am Lagerfeuer🙂. Vielen Dank auch an unseren Präsidenten, Sebastian Meier, welcher auch als Betreuer dabei war. Man sieht an solchen Aktionen, das die Jugend für ihn und dem gesamten TSV einen riesigen Stellenwert hat. Es ist immer wieder schön zu sehen, welchen Spaß die Kids an diesen 4 Tagen haben. Und wie sie sich gegenseitig unterstützen.
Garten- und Landschaftsbau Ginzinger sponsort neue Aufwärmshirts
Die beiden Seniorenmannschaften des TSV Volkenschwand dürfen sich dank der großzügigen Spende der Fa. Ginzinger Garten- und Lanfschaftsbau GmbH über neue Aufwärmshirts freuen.
Gerade in der jetztigen Zeit ist Sponsoring nicht selbstverständlich, deshalb möchte sich der TSV Volkenschwand sehr herzlich bei Herrn Markus Ginzinger und seiner Frau Andrea bedanken.
Wir hoffen mit den neuen Aufwärmshirts in eine neue, erfolgreiche und verletzungsfreie Saison starten zu können.
Nochmal vielen Dank an Euch beide für Euer Engaemnet!
Ausflug der C-Jugend
Unsere C-Jugend hat ihre Meisterschaft mit einem Tagesausflug an den Starnberger See gefeiert. Am Vormittag trat man in einem Freundschaftsspiel gegen die SG Penzberg an. Der Trainer der SG Penzberg ist Markus Strasser, ein ehemaliger TSVler. Zur Halbzeit führte der Gastgeber mit 3:0! In der zweiten Hälfte drehte unser Team das Spiel zu unseren Gunsten mit 4:3! Nach dem Spiel wurde man vom Gastgeber zum Mittagessen (Leberkässemmel) auf die Terrasse des Vereinsheim eingeladen. Weiter ging die Reise zum Blomberg. Dort vergnügten sich die Kids beim Sommerrodeln. Die letzte Station war der Starnberger See. Dort gingen die Jungs und unsere Kioskmädels in den TSV-Trikots zum Schwimmen. Auf der Heimfahrt konnte man noch im Radio die Meisterschaft des FC Bayern verfolgen. Vielen Dank bei den zahlreichen „Sponsoren“ dieses Ausfluges (Busunternehmen Stanglmaier, Lebensmittelgeschäft Stadler, Leipfinger Bader und der Raiffeisen Bank Hallertau).
Unsere C-Jugend holt sich die Meisterschaft!
Durch ein 2:2 beim FC Mainburg II hat sich unsere Mannschaft die Meisterschale gesichert! Die 25 sehr trainingsfleißigen Kids kommen aus 4 Vereinen (SV Attenhofen (2), FC Leibersdorf (5), FC Walkertshofen (6) und 12 Spieler vom TSV). Die Spieler aus Attenhofen und Walkertshofen sind seit letztem Sommer neu bei uns dabei. Trainer der Meistermannschaft sind Max Esterer und Tom Hainzinger.
Trainingslager Mallorca 2023
Auch heuer bereiten sich unsere Senioren uf die bevorstehende Rückrunde in einem Trainingslager für die A Klasse Mainburg vor. Dieses Jahr ging es ins 17. Bundesland: nach Mallorca. Bei besten Platz- und Wetteei Tage lang ging es ums Wesentliche, um die Spieler auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Natürliche wurde auch abseits am Teambuilding gearbeitet. Gut gelaunt, aber etwas erschöpft kehren unsere Senioren wieder nach Hause zurück.
Schwarz/Weiß Ball
Beim traditionellen Schwarz-Weiß-Ball des TSV-Volkenschwand, im Gasthaus Riederer erlebten die über 200 Gäste einen kurzweiligen Abend mit vielen Höhepunkten. Sebastian Meier, 1. Vorstand des TSV, begrüßte die bestens gelaunte Gäste und freute sich, nach der zweijährigen Zwangspause, über ein ausverkauftes Haus. Ein besonderer Gruß ging an die Landtagsabgeordnete, Petra Högl, die auch in diesem Jahr wieder sehr gerne zum Sportlerball des TSV gekommen ist. Ebenso bedankte er sich bei allen Beteiligten, die den Ball wieder zu einem besonderen Ereignis machten. Der Narrhalla Gammelsdorf und der neuen Band aus dem Landshuter Raum „JailHouse“. Außerdem allen, die hinter den Kulissen für einen perfekten Abend sorgten. Meier wünschte allen einen kurzweiligen Abend und bat zur Ersten Tanzrunde aufs Parkett. „JailHouse“ legte direkt los und sorgte für beste Stimmung, sodass die Tanzfläche schnell gefüllt war. Der ersten Höhepunkt des Abends liess nicht lange auf sich warten: die Narrhalla Gammelsdorf mit ihrem Elferrat, Präsidiumsmitgliedern, den Gardemädels sowie dem Prinzenpaar, Theresa IV. und Engelbert I., an. Unter lautem „Helau“ eroberten sie die Bühne, um nun ihr Programm zum Besten zu geben. Angefangen vom perfekten Gardemarsch bis hin zum wunderschön anzuschauenden Prinzenwalzer verzückten sie das begeisterte Publikum. Nicht ohne einen Hinweis auf die Mitternachtsshow mit ihrer Showtanzgruppe, verließen sie unter großem Beifall das Tanzparkett. Nach einer weiteren Tanzrunde für die Ballbesucher folgte der nächste Showact: Nach einigen Jahren Pause, organisieren sich die Fußballer des Vereins und brachten mit einer lustigen Einlage (die sich um das bevorstehende Trainingslager auf Mallorca handelt) auch den letzten Gast in Hochstimmung. Die Gammelsdorfer Showtänzer, heuer mit dem Motto „Call us Fighters“, zeigten gegen Mitternacht ein atemberaubendes Programm. Sie heizten dem begeisterten Publikum nochmal richtig ein. Der Saal bebte und es herrschte eine Bombenstimmung beim Ausmarsch der jungen Damen und Herren. Noch einmal kurz verschnaufen und dann nichts wie los zum Bobfahren. Diese liebgewordene Tradition durfte auf dem diesjährigen Ball natürlich nicht fehlen. Begeistert gaben alle ihr Bestes. Das gelungene Fest dauerte bis in die frühen Morgenstunden und endete, wie immer an der Bar.
Volles Haus beim Kinderfasching des TSV Volkenschwand
Nach 2 Jahren Pause fand heuer wieder unser beliebter Kinderfasching im Vereinslokal Gasthaus zur Post, statt. Daniela Klose begrüßte die vielen Besucher sehr herzlich und kündigte für den Nachmittag zwei Highlights an und wies auf das große Kuchenbuffet hin. An dieser Stelle nochmal ein herzliches „Vergelts Gott“ an die fleißigen Kuchenbäcker. Ebenfalls bedankte sie sich bei den Verantwortlichen für die „Dance Kids“: Regina Ninnemann, Maria Högl, Evelyn Maiwald und Sabrina Ninnemann für ihre Arbeit. Unsere Teenies, Pia, Johanna, Fine und Ida tanzten unter anderem den Ententanz sowie Makarena mit den vielen Prinzessinnen, Feen, Cowboys, Dinosauriern und vielen Anderen mehr. Dann kam der erste Höhepunkt des Nachmittags: Die „Dance Kids“ des TSV Volkenschwand. 11 Mädels zwischen 8 und 12 Jahren haben mit ihren Trainerinnen ein kleines Programm einstudiert, welches sie nun zum besten gaben. Bravourös zeigten die Mädels ihr Können, welches von dem begeisterten Publikum mit tosendem Beifall honoriert wurde. Das Publikum entließ die Mädels jedoch nicht ohne eine Zugabe, welcher die Tanzmädels sehr gerne nachkamen, aus dem Saal. Anschließend gab es wieder Tänze und eine Polonaise für die kleinen und großen Besucher, welche eine kleine Überraschung bekamen. Der zweite Höhepunkt näherte sich: die „Dancing Stars“ des TSV Obersüßbach. Die jungen Mädels in orange-roten Kostümen zeigten, was sie mit ihren Trainerinnen gelernt haben. Auch sie meisterten ihre Choreografie hervorragend, was das begeisterte Publikum ebenfalls mit tosendem Applaus zum Ausdruck brachte. Auch den „Dancing Stars“ wurde eine Zugabe abverlangt, der sie begeistert nachkamen. Mit viel Musik, tanzen und Spaß klang der Nachmittag im vollen Saal langsam aus. Alle waren sich einig: wieder ein gelungener Kinderfasching des TSV Volkenschwand. Am Samstag geht es beim TSV dann mit dem Schwarz-Weiß-Ball weiter.